Text #1: Die "Trump-Akte"

Der Name Trump verspricht zwei Dinge: wenig Niveau und 140 Zeichen Covfefe. Ungünstigerweise hat Präsident Trump sehr eindeutige Verbindungen in die Pfalz, genauer gesagt, nach Kallstadt. Sein Großvater Frederick stammte von dort – allerdings wurde ihm die Rückkehr verweigert, nachdem er sich, ohne den entsprechenden Militärdienst zu leisten, als minderjähriger unbegleiteter Immigrant in die USA abgesetzt hatte.

Dies fand Roland Paul, der pfälzische Auswandererexperte, schon vor Jahren heraus. Nun aber, seit der US-Wahl 2016, interessiert es auch die Bild-Zeitung, RTL, CNN, BBC, die Times und noch einige mehr.

Die folgenden zwei Seiten stammen aus der Akte, die im Landesarchiv Speyer unter der Signatur Best. H 32 Nr. 104 UNr. 2 archiviert ist. Sie finden sich am Ende des Dokuments, so haben Sie bei Bedarf noch genügend Vorlauf, um den kompletten Verwaltungsakt nachvollziehen zu können:

Die Transkription wird Ende der Woche veröffentlicht.

Die gesamte Akte finden Sie auf den Seiten der Landesarchivverwaltung Rheinland-Pfalz: https://www.landeshauptarchiv.de/fileadmin/user_upload/Gemeinsame_Dateien/Download/Aktuelles/LASP_H032-Trump.pdf

Da das Thema Trump mehr als nur uferlos ist, gibt es genug begleitende Literatur und filmisches Material:

Roland Paul, Der Amerika-Auswanderer Friedrich Trump aus Kallstadt und das Scheitern seiner Rückwanderung. In: Pfälzer Heimat. Band 67, 2016, S. 15–21.

„The Guardian“ mit einer kurzen englischsprachigen Zusammenfassung inklusive einiger Interviews: https://www.theguardian.com/us-news/video/2016/nov/21/donald-trumps-grandfather-fought-expulsion-from-germany-letter-reveals-video-report

Simone Wendel drehte 2014 einen Dokumentarfilm über ihren Heimatort Kallstadt, die Heimat der Trumps sowie der Ketchup-Dynastie Heintz. Eine geschnittene Version ist auf Youtube zugänglich: https://www.youtube.com/watch?v=32tY_Mr3k7U&t=37s

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s