Doku-Tipp #1: Unser Rhein – Handel und Wandel am Fluss

Wenn die Chefin am kommenden Samstag auf Phönix zu sehen ist, kann das schon mal zur Einführung einen neuen Kategorie führen. Tatsächlich müsste man aber nicht einmal mehr bis Samstag Abend warten, denn glücklicherweise ist die SWR-Doku in der Tat vom vergangenen Jahr und daher online verfügbar. „Unser Rhein – Handel und Wandel am Fluss“ beleuchtet nicht nur das Wirtschaftsleben am Rhein, historisch gesehen steht vor allem das malerische Mittelrheintal, seine Burgenlandschaft und die entsprechenden historischen Dokumente im Vordergrund. Denn, so die Dokumentation, wenn Historiker neugierig werden, müssen sie ins Archiv (ca. 19:00) und so darf sich Burgenhistoriker Jens Friedhoff gemeinsam mit der stellvertretenden Leiterin der Landesarchivverwaltung RLP, Frau Dr. Dorfey, Urkunden des Trierer Erzbischofs und Kurfürsten Balduin von Luxemburg ansehen.

(Aber, liebe KollegInnen des SWR – es heißt „Landeshauptarchiv“ Koblenz, nicht „Staatsarchiv“ ;)… )

Zu Balduin von Luxemburg und der entsprechenden Quellen im LHAKO: https://www.landeshauptarchiv.de/service/landesgeschichte-im-archiv/blick-in-die-geschichte/archiv-nach-jahrgang/21011954

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s